Jahresbericht Beraterobmann 2016

Liebe Imkerinnen und Imker
2016 war ein mageres Honigjahr, im Frühjahr blieben längere Schönwetterperioden aus und die Temperaturen wollten nicht steigen. Die Aussichten auf eine gute Frühjahrestracht schwanden mit jedem Tag der verregnet war. Auch die Waldtracht fiel nach einem sehr guten Jahr im 2015 in einigen Regionen 2016 komplett aus. Dafür eignete sich die Zeit gut für die Jungvolkbildung (Jahresthema 2016). Im Mai konnte man Ableger und im Juni/Juli Kunstschwärme bilden und mit einer effektiven Behandlung, den Völkern einen guten Start ermöglichen. Wer die Varroa ganzjährig im Auge behält und Jungvölker bildet, erlebt im Frühjahr kaum Verluste Eine grosse Verantwortung tragen hier unsere Beraterinnen und Berater. In den Kursen eine zeitgerechte Behandlung gegen die Varroa und in sich tragenden Viren zu vermitteln.

Ausbildungskurse

Jahr 2016
6 Grundkurse 2, sind im Jahr 2016 beendet worden.
6 Grundkurse 1, werden im Jahr 2017 zu Grundkurs 2

Jahr 2017
6 Grundkurse 1 beginnen im Jahr 2017:,Zürcher Bienenfreunde, Uster, Andelfingen, Affoltern, Unteres Tösstal, Meilen, Dielsdorf.
3 Königinnenzucht Kurse werden in folgenden Sektionen abgehalten: Zürcher Bienenfreunde, Uster, Dielsdorf.

Nach einer leichten Abnahme haben wir eine stabile Nachfrage nach Kursen im Kanton Zürich. Bei dieser Gelegenheit, möchte ich mich recht herzlich bei Euch allen bedanken für das Mithelfen als Berater, Zuchtberater, Organisator, Präsident etc. Ich wünsche allen beteiligten ein gutes Gelingen mit den Kursen in 2017.

Abrechnungskontrolle

Einige Sektionen sind der Aufforderung gefolgt ihr Jahresprogramm dem Bildungsobmann oder dem VDRB mitzuteilen. Für eine nachvollziehbare Kontrolle benötige ich das Jahresprogramm. Ich bitte die Verantwortlichen Personen Ihrer Pflicht nachzukommen. Nach einigen Jahren des Übergangs sollte dies bei allen Sektionen angekommen sein. Die Programme können mir oder dem VDRB gesendet werden.
Auch dieses Jahr musste ich einige Rückfragen bei Präsidenten und Berater tätigen damit ich die Kontrollen abschliessen konnte. Die Auszahlung erfolgte bis Ende Jan. 2017.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen. Massgebend ist das Bildungsreglement vom VDRB für die Auszahlung. Die Präsidenten stehen in der Pflicht dies zu überwachen.

Weiterbildung Januar 2017

Die obligatorische Weiterbildung für Betriebsberater fand am 14. Und 21. Januar 2017 statt. Es wurden Themen vermittelt wie:

• Mein persönliches Betriebskonzept
  • Waldtracht, die grosse Unbekannte?
  • Wachsfälschung, auch bei uns?
  • Aktuelle Infos vom BGD und VDRB

Kaderkurse

Für den Kaderkurs 1 / VDRB-Betriebsberater waren 2016 folgende Teilnehmer im Kaderkurs 1 angemeldet:

• Christian Bacher / Sektion 106
  • Massimo Godenzi / Sektion 106
  • Christine Carigiet / Sektion 111

Anmeldungen Kaderkurs II VDRB-Betriebsprüfer 2017:

• Désirée Zschunke / Sektion 105
  • Anni Hauser / Sektion 110
  • Werner Haller / Sektion 111
Da eine grosse Nachfrage nach dem Kaderkurs 2 war, ist nochmals für den Herbst ein Kaderkurs 2 geplant.

Jahresthema 2017

Für das Jahresthema 2017 wurde nochmals die Jungvolkbildung thematisiert. Um das Ganze zu vertiefen stehen Merkblätter vom BGD über Jungvolkbildung zur Verfügung.

Züla 2017

Wir Imkerinnen und Imker aus dem Kanton Zürich sind eingeladen uns als Branche an der Züla vom 29. September bis 8 Oktober 2017 der Bevölkerung vorzustellen. Zweck der Einladung ist 175 Jahre ZBV, eine Landwirtschaftsausstellung parallel zur Züspa. In einem Produktionsland soll Erlebnisorientiert, Informativ, Interaktiv und alle Sinne ansprechend etwas über Bienen und Honigproduktion vermittelt werden.
Wir als Kantonalverband haben uns an der Züla bis 31. Dez. 2016 angemeldet und werden uns mit Hilfe der Sektionen auf einer Fläche von 20 m2, unsere Branche vorstellen.
Aktuell wird vom OK ein Konzept ausgearbeitet.

März 2017
Beraterobmann Stefan Fuhrer