Jahresbericht Beraterobmann 2017

Liebe Imkerinnen und Imker
Diesmal möchte ich damit anfangen allen Beraterinnen und Berater für die unermüdliche Arbeit, bei den anfallenden Ausbildungskursen und Beraterabenden zu danken. Bevor ich über die verschiedenen Themen kurz informiere.

Ausbildungskurse

Ich möchte einen kurzen Überblick über die Kurse 2018 geben:
14 Grundkurse werden im Kanton Zürich angeboten.
4 Grundkurse 1 beginnen im Jahr 2018
7 Grundkurse 2 beenden den Kurs im Jahr 2018
3 Königinnenzucht Kurse werden abgehalten

Abrechnungskontrolle

Der Schluss der Abrechnungseingabe für Betriebsberater, Betriebsprüfer und Zuchtberater war der 20. Dezember 2017. Die Auszahlung erfolgte für alle bis zum 31. Jan. 2018.
Bis auf zwei kleine Abweichungen konnten die eingetragenen Daten validiert und die Zahlung veranlasst werden.

Bitte die Jahresprogramme 2018 dem Bildungsobmann oder dem VDRB zur Kontrolle senden.

Aus und Weiterbildung der Beraterinnen und Berater Qualität Sicherung in der Bildung

Gratulieren möchte ich den folgenden Kaderkurs-Absolventen aus dem Kanton Zürich zu Ihrem Abschluss und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Teilnehmer Kaderkurs II VDRB-Betriebsprüfer 2017:

  • Keller Barbara, Sektion 105
  • Erwin Reutimann, Sektion 107
  • Anni Hauser, Sektion 110
  • Werner Haller, Sektion 111
  • Barbara Giger, Sektion 115
  • Brigitte Lenggenhager, Sektion 115

Teilnehmer Kaderkurs III VDRB-Zuchtberater 2017:

  • Peter Bertschinger, Sektion 110

Züla

Kurzer Rückblick über die ZÜLA

An der Delegiertenversammlung 2016 haben wir über den Anlass informiert. Anschliessend wurde ein OK Team gegründet bestehend aus Brigitte Hilfiker, Hansueli Thommen, Mathias Schmid und Stefan Fuhrer.
Das OK Team hat sich im Vorfeld 2x zur Ausarbeitung eines Konzepts getroffen. Ende Dezember 2016 erfolgte die Anmeldung mit 20m2.
Es verging eine lange Zeit bis die Organisatoren der Züla uns den Platz übermitteln konnten. Mitte Juli 2017 war es soweit. Wir begannen sofort mit der Feinplanung.
In relativ kurzer Zeit musste die Personalplanung und der Honigverkauf organisiert werden. Dies gelang Dank der Bereitschaft einiger Imkerinnen und Imker an der Züla mit zu wirken.

Die Ausstellung selber verlief ruhig, fast zu ruhig.

Im Nachhinein sollte man eine solche Ausstellung reflektieren und verschiedene Punkte festhalten, vor allem solche die verbessert werden sollen.

  • Mit 20 m2 war die Fläche zu klein gewählt und der Standort falsch platziert.
  • Honigverkauf auf dem Stand durchführen.

Die Züla ist vorbei, trotzdem möchte ich auf diesem Weg allen Helferinnen und Helfer nochmals herzlich danken für Ihren Einsatz an der Züla. Damit wir diesen Helferinnen und Helfer etwas zurückgeben können, haben wir uns entschieden einen gemütlichen Abend mit Essen zu organisieren.


Stallikon, Februar 2018
Beraterobmann Stefan Fuhrer