Jahresbericht Honigobmann 2014

Nach 4 jähriger Tätigkeit als Ressortleiterin Honig im VDRB legte Frau Margrit Bösch das Amt nieder. An der DV VDRB 2014 wurde Frau Olga Cadosch als neue Ressortleiterin Honig gewählt.

Nach dem Rücktritt von Margrit wurden vom VDRB keine Berichte/Meldungen im Zusammenhang mit Honig zugestellt.

An der Tagung am 15.11.2014 für Obleute im Plantahof wurden die ersten Infos und Vorhaben vom VDRB bekannt gegeben.

Im Frühjahr 2015 findet ein Bertiebsprüferkurs in Landquart statt. Der Kurs 2015 ist ausgebucht. Ab 2017 müsse alle Betriebsprüfer den Betriebsprüferkurs besucht haben. Wann der nächste Kurs stattfindet ist Ungewiss 2016 oder 2017.

Betriebsprüfungen müssen innerhalb 48 Monaten erfolgen. Nach dieser Zeit werden die Imker automatisch aus dem Siegelprogramm entfernt.

Die Sparmassnahmen nehmen immer mehr zu. Honiganalysen für den Kanton Zürich wurden lediglich 2 HMF und 2 Standartanalysen vorgesehen. Für Proben betreffend Fungizidrückstände wurde kein Geld zu Verfügung gestellt. An der OLMA 2014 wurde keine Honigprämierung durchgeführt.

Ich habe 2 Honige für eine Standartanalysen an die Alp geschickt, ein Befund habe ich bis anhin nicht bekommen.

Glücklicherweise musste auch 2014 kein Streptomycin eingesetzt werden, so wurde kein Honig belastet und vernichtet.

Im Jahr 2014 wurden 57 Betriebsprüfungen durchgeführt. Das Goldsiegel wurde allen Imkern erteilt.

Der Honigertrag 2014 war unterschiedlich von 10 – 25 Kg Jahresdurchschnitt. Im allgemeinen 2/3 weniger als in den letzen 2 Jahren.

Im April 2015 habe ich eine Besprechung mit den Betriebsprüfern/innen in meinem Bienenhaus vorgesehen.


Rafz 10.01.2015
Honigobmann René Späni