Jahresbericht Honigobmann 2015

Im Frühjahr 2015 fand ein Betriebsprüferkurs in Landquart statt. Der Kurs war mit 41 Teilnehmern belegt wovon 2 aus dem Kanton Zürich. Ab 2017 müssen alle Betriebsprüfer den Betriebsprüferkurs besucht haben.

Betriebsprüfungen müssen innerhalb 48 Monaten erfolgen. Nach dieser Zeit werden die Imker automatisch aus dem Siegelprogramm entfernt.

Das Bienenjahr 2015 endete für die Imker erfreulich. Trotz des heissen und trockenen Sommers, darf sich die Honigernte sehen lassen. Der kantonale Erntedurchschnitt liegt etwa bei 30 kg. Zum Ärger und Verdruss mancher Imker war in einzelnen Regionen auch Melezitosenhonig im Spiel.

Starke Feuerbrand-Infektionsbedingungen im Mai 2015 führten zur Freigabe zum Einsatz von Streptomycin, in 3 Gemeinden im Kanton Zürich. Laut Strickhof wurden 13 Honigproben eingesandt, alle Proben waren ohne Belastung.

Im Kt. Zürich wurden 2015 101 Betriebsprüfungen durchgeführt, wovon 29 Erstprüfungen. Das Goldsiegel wurde allen Imkern erteilt.

Für eine Standardanalyse habe ich 2 Honigproben an die Alp geschickt, beide waren ohne Rückstände.

Im April 2015 hatte ich mit den Betriebsprüfern/innen in meinem Bienenhaus eine Besprechung. Bis auf drei Betriebsprüfer/innen waren alle anwesend. Zwei haben sich entschuldigt.

Rafz 31.12.2015
Honigobmann René Späni